LkSG-Präsenzworkshop LkSG-Präsenzworkshop

12.11.2024

Präsenzworkshop zum Lieferkettengesetz


12.11.2024, 16:00 Uhr
European Center for Constitutional and Human Rights (ECCHR)
Zossener Str. 55-58 (Aufgang D), 10961 Berlin

Was sind die wesentlichen Inhalte des Gesetzes und wie kann es aus Sicht von betroffenen Gemeinschaften und Rechteinhaber*innen wirkungsvoll umgesetzt werden?

Am 1. Januar 2023 trat das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz in Kraft – nach jahrelangen Kampagnen, Rechtsstreitigkeiten und Basisinitiativen. Es verpflichtet Unternehmen, die entweder eine wesentliche Geschäftspräsenz oder ihren Hauptsitz in Deutschland haben, zu menschenrechtlicher Sorgfalt in Bezug auf ihren eigenen Geschäftsbereich sowie ihre direkten und indirekten Zulieferer weltweit. 

Obwohl das Gesetz in seiner jetzigen Fassung nachvollziehbarer Kritik von Seiten der Zivilgesellschaft ausgesetzt ist, bietet es dennoch eine wichtige Möglichkeit für Gemeinschaften, Arbeitnehmer*innen und Einzelpersonen, die von wirtschaftlichen Aktivitäten in deutschen Lieferketten negativ betroffen sind, auf die Einhaltung ihrer Menschenrechte zu pochen. 

In diesem Präsenzworkshop werden wir einen Überblick über die wesentlichen Inhalte des Gesetzes geben und das Verfahren zur Einreichung einer Beschwerde erläutern. Insbesondere wollen wir mit den Teilnehmer*innen aus der Zivilgesellschaft diskutieren, wie das deutsche Lieferkettengesetz für sie und die Menschen, mit denen sie arbeiten, von Nutzen sein kann. 

Es ist wichtig, dass die Umsetzung des neuen Gesetzes von der Zivilgesellschaft, den betroffenen Gemeinschaften und den Rechteinhaber*innen aktiv mitgestaltet wird. Wir freuen uns daher auf Ihre Teilnahme!

Neben einführenden Inputs und einer Frage-und-Antwort-Runde wird es die Gelegenheit geben, auf bestimmte Fallkonstellationen oder Sektoren einzugehen. Wenn Sie in Ihrer Arbeit mit bestimmten Fallbeispielen oder Praxisproblemen konfrontiert sind, schicken Sie uns bitte Ihre Fragen und/oder Fallkonstellationen vorab zu! 

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Registrierung möglich. Fragen und Fallbeispiele senden Sie uns bitte vorab per E-Mail an folgende Adresse: info@ecchr.eu.  

Aktuell

Archiv (269)