Ben Vanpeperstraete

Wirtschaft und Menschenrechte

Ben Vanpeperstraete

Ben Vanpeperstraete studierte Soziologie und Anthropologie an der Université libre de Bruxelles (Belgien). Danach arbeitete er zu Arbeitsrechten, menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten von Unternehmen und internationalen Handelsbeziehungen, mit einem Fokus auf die Textilindustrie. Er unterstützte Gewerkschaften in der Erarbeitung des rechtlich bindenden Bangladesh ACCORD on Fire and Building Safety und war an den Schadensersatzverfahren der Fälle Rana Plaza, Tashreen und Ali Enterprises beteiligt. Zudem arbeitete er auf EU-Ebene, insbesondere zum Bangladesh Sustainability Compact und den Everything-but-Arms-Handelspräferenzen für Kambodscha. Seit Frühjahr 2020 ist er als Senior Legal Advisor für den ECCHR-Programmbereich Wirtschaft und Menschenrechte tätig.

Über uns

Einträge (5)

Personen

Team

Berater*innen

Vorstand

Ehrenmitglieder Beirat

Beirat

In Memoriam