Generalsekretärin Amnesty International Deutschland

Julia Duchrow

Dr. Julia Duchrow wurde am 1. November 2023 zur Generalsekretärin der deutschen Sektion von Amnesty International ernannt. Dort war sie zuvor Stellvertretende Generalsekretärin und Mitglied der Geschäftsleitung. Bis zu ihrer Rückkehr zu Amnesty International im Jahr 2019 hat die im Völkerrecht promovierte Juristin acht Jahre das Referat Menschenrechte & Frieden bei Brot für die Welt geleitet. Dem ging eine zehnjährige Tätigkeit als asylpolitische Referentin von Amnesty International voraus. Julia Duchrow war gewähltes Mitglied des Koordinierungskreises des Forum Menschenrechte (2011-2023) und stellvertretendes deutsches Mitglied im Verwaltungsrat der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (2017 bis 2022). Sie war außerdem Mitglied im Kuratorium des Deutschen Instituts für Menschenrechte (2016 bis 2020) sowie im Beirat Zivile Krisenprävention im Auswärtigen Amt (2015 bis 2018).

Über uns

Einträge (1)

Personen

Team

Berater*innen

Vorstand

Ehrenmitglieder Beirat

Beirat

In Memoriam