Business, War & Dictatorships

"Business is business." Corporate executives like to see their actions as politically and legally neutral. But by actions like selling repressive regimes surveillance technologies or buying raw materials from conflict zones, corporate actors can facilitate the persecution of government critics, fan the flames of war and, in some cases, even aid and abet war crimes. The Nuremberg Trials and the subsequent Nuremberg proceedings show how international law can help to challenge this. Where grave human rights crimes are committed, it's not just the political and military leaders who belong before a court. The role of corporate executives and managers in dictatorships and wars can and must also be subject to prosecution.

Argentina

Involvement of Ledesma sugar company in crimes of Argentine military dictatorship

Military Dictatorship

In 2011, ECCHR submitted an amicus curiae brief in the criminal investigation examining sugar company Ledesma's liability for human rights violations during the Argentine military dictatorship.

Argentina

Mercedes Benz supported the Argentine military dictatorship

Military Dictatorship

In the Mercedes Benz case ECCHR is assisting relatives of trade unionists who disappeared from a Mercedes Benz plant in Buenos Aires. A senior manager at the company stands accused of involvement in the disappearances and murders of trade union activists carried out by Argentine security forces

Argentina

Involvement of mining company in crimes of the Argentine military dictatorship

Military Dictatorship

In 2012, ECCHR submitted a legal brief in the case relating to the unlawful detention and torture of workers of the company Minera Aguilar S.A. during the Argentine military dictatorship (1976-1983).

Democratic Republic Congo

No investigations against Danzer manager over human rights abuses against community in DRC

Police Violence

In 2013, ECCHR submitted a criminal complaint against a German manager of timber company Danzer Group. He is accused of aiding and abetting, through omission, the crimes of rape, grievous bodily harm, false imprisonment and arson in the DR Congo.

Yemen

European responsibility for war crimes in Yemen

War Crimes

In October 2016 an airstrike – alleged to have been carried out by the Saudi-led military coalition – struck a civilian home in the village of Deir Al-Hajari in northwest Yemen. The intentional directing of attacks against the civilian population amounts to war crimes. ECCHR is taking legal action against this.

Colombia

Nestlé precedent case: Murder of trade unionist Romero in Colombia

Trade Unionists

ECCHR filed a criminal complaint against Nestlé and some of its top managers in 2012. The complaint accuses the managers of being in breach of their obligations by failing to prevent crimes of Colombian paramilitary groups and failing to adequately protect trade unionists from these crimes.

Nigeria

Kiobel Case: ECCHR supports victims of corporate abuse before US Supreme Court

Torture

ECCHR supports claimants in a case of corporate crime in front of the US Supreme Court. The proceedings are a continuation of the high-profile case taken against Shell. The claimants argue that Shell, through its Nigerian subsidiary, aided and abetted crimes, including torture and extra-judicial executions.

South Africa

Daimler and Rheinmetall facing lawsuit for supporting apartheid crimes

Apartheid

ECCHR is supporting the lawsuit filed by South African victims of the apartheid regime against eight European and US corporations (among them Daimbler and Rheinmetall). The plaintiffs accuse the companies of either directly committing human rights violations in South Africa, or of facilitating and supporting state-sponsored human rights violations.

Syria

Lafarge in Syria – Accusations of complicity in grave human rights violations

Armed Conflict

Eleven former Syrian employees of French company Lafarge submitted a criminal complaint against Lafarge. By having business relations with the terrorist group ISIS in Syria, the company may have taken part in the financing of the group, being therefore complicit in war crimes and crimes against humanity.

United Kingdom

Gamma/FinFisher: UK rebukes German-British software company

Surveillance

British-German surveillance technology provider Gamma infringed on its human rights obligations with products such as 'state trojan' FinFisher. This was confirmed by the UK's OECD National Contact Point. In 2013, ECCHR submitted a complaint against Gamma and German firm Trovicor.

Die große Ausbeutung

Wirtschaft, Krieg & Diktaturen

"Geschäft ist Geschäft": Unternehmer*innen verstehen ihr Handeln gerne als rechtlich und politisch neutral. Doch sei es durch die Lieferung von Überwachungstechnologien an repressive Regime oder den Kauf von Rohstoffen aus Konfliktregionen – wirtschaftliche Akteure können die Verfolgung von Oppositionellen ermöglichen, bewaffnete Konflikte anfachen und in manchen Fällen sogar Beihilfe zu Kriegsverbrechen leisten. Was das Völkerrecht dagegen leisten kann, zeigten schon die Nürnberger Prozesse und deren Nachfolgeprozesse: Bei schweren Menschenrechtsverbrechen gehören nicht nur politische und militärische Befehlshaber*innen vor Gericht. Auch die Rolle von Unternehmer*innen und Manager*innen in Diktaturen und Kriegen kann strafrechtlich verfolgt werden.

Argentinien

Die große Ausbeutung
Die großen Verbrechen

Beteiligung des Zuckerunternehmens Ledesma an Verbrechen der Militärdiktatur Argentiniens

Militärdiktatur

2011 hat das ECCHR ein Rechtsgutachten eingereicht, in dem die Verantwortung des Zuckerherstellers Ledesma für Menschenrechtsverletzungen während der argentinischen Militärdiktatur untersucht wird.

Argentinien

Die große Ausbeutung
Die großen Verbrechen

Mercedes Benz unterstützte die argentinische Militärdiktatur

Militärdiktatur

Im Fall Mercedes Benz Argentina unterstützt das ECCHR die Angehörigen verschwundener Gewerkschafter aus einem Mercedes Benz Werk bei Buenos Aires. Diese werfen dem Unternehmen vor, dass ein leitender Manager an dem Verschwinden und der Tötung kritischer Gewerkschafter*innen durch argentinische Sicherheitskräfte beteiligt war.

Argentinien

Die große Ausbeutung
Die großen Verbrechen

Untersuchung der Beteilung des Bergabauunternehmens an Verbrechen der argentinischen Militärdiktatur

Militärdiktatur

Im Dezember 2012 hat das ECCHR in dem Verfahren der Diktaturopfer Bazán, Avelino u.a. eingereicht. Konkret geht es um die unrechtmäßige Festnahme und Folterung von 27 Arbeitern der Compañía Minera Aguilar S.A. während der argentinischen Militärdiktatur (1976-1983).

Demokratische Republik Kongo

Die große Ausbeutung

Kein Verfahren gegen leitenden Mitarbeiter der Danzer Group wegen Menschenrechtsverletzungen in der Demokratischen Republik Kongo

Polizeigewalt

Das ECCHR hat 2013 Strafanzeige gegen einen deutschen Manager des Holzhandelsunternehmens Danzer Group eingereicht. Ihm wird vorgeworfen, es pflichtwidrig unterlassen zu haben, Verbrechen (u.a. Vergewaltigung, Körperverletzung, Freiheitsberaubung) durch kongolesische Sicherheitskräfte zu verhindern.

Jemen

Die große Ausbeutung
Die großen Verbrechen

Europas Verantwortung für Kriegsverbrechen im Jemen

Kriegsverbrechen

Im Oktober 2016 tötete ein Luftangriff – offenbar des von Saudi-Arabien angeführten Militärbündnisses – im Dorf Deir Al-Ḩajārī im Jemen eine sechsköpfige Familie. Die absichtliche und gezielte Bombardierung der Zivilbevölkerung oder einzelner unbeteiligter Zivilist*innen sind Kriegsverbrechen. Das ECCHR geht juristisch dagegen vor.

Kolumbien

Die große Ausbeutung

Die Ermordung des Nestlé-Arbeiters Romero in Kolumbien

Gewerkschafter*innen

2012 hat das ECCHR eine Strafanzeige gegen leitende Mitarbeiter von Nestlé sowie gegen das Unternehmen als solches eingereicht. Der Vorwurf: Die Nestlé-Manager haben es pflichtwidrig unterlassen, Verbrechen durch kolumbianische paramilitärische Gruppen zu verhindern oder ihre Gewerkschafter*innen angemessen zu schützen.

Mexiko

Die große Ausbeutung

Brutale Polizeiaktion in Mexiko: Verantwortung von deutscher Waffenfirma Heckler & Koch

Waffenexporte

Seit Mai 2016 müssen sich Mitarbeitende des Waffenherstellers Heckler & Koch wegen illegaler Lieferung von Sturmgewehren des Typs G36 nach Mexiko vor dem Landgericht Stuttgart verantworten. Heckler & Koch lieferte zwischen 2006 und 2009 Gewehre an die Polizei im Bundesstaat Guerrero, obwohl die deutschen Behörden den Export nicht genehmigt hatten.

Nigeria

Die große Ausbeutung

Das Kiobel-Verfahren: ECCHR unterstützt Betroffene von Unternehmensunrecht vor dem US Supreme Court

Folter

Das ECCHR hat Betroffene von Unternehmensunrecht vor dem US Supreme Court unterstützt. Im Kiobel-Fall machten die Kläger geltend, dass der Ölkonzern Shell durch seine nigerianische Tochterfirma Beihilfe zu Verbrechen wie Folter und extralegalen Hinrichtungen geleistet habe.

Südafrika

Die große Ausbeutung

Entschädigungsklage gegen Daimler und Rheinmetall wegen Förderung der Apartheidsverbrechen

Apartheid

In den sogenannten Apartheid-Klage-Verfahren haben Betroffene des südafrikanischen Apartheidregimes Schadensersatzansprüche gegen mehrere Unternehmen (u.a. Daimler und Rheinmetall) geltend gemacht. Die Kläger werfen den Unternehmen vor, Menschenrechte in Südafrika verletzt oder Verletzungen nicht verhindert zu haben.

Syrien

Die große Ausbeutung
Die großen Verbrechen

Französisch-Schweizer Konzern: Verdacht der Beihilfe zu schwersten Verbrechen in Syrien

Bewaffneter Konflikt

Seit Dezember 2017 ermittelt die französische Justiz gegen das weltweit größte Zementunternehmen Lafarge. Elf Syrer hatten gemeinsam mit dem ECCHR Strafanzeige gegen das Unternehmen LafargeHolcim eingereicht. Der Vorwurf: Durch die Geschäfte in Syrien, u.a. mit dem 'Islamischen Staat', habe das Unternehmen Beihilfe zur Finanzierung einer terroristischen Organisation und zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit geleistet.

Syrien

Die großen Verbrechen
Die große Ausbeutung

Überwachung in Syrien: Europäische Firmen im Verdacht der Beihilfe zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Überwachungstechnologie

Die syrischen Geheimdienste sammeln anlasslos Informationen über politisch unliebsame Personen. Die Spionage geht oft Hand in Hand mit Folter. Zur Überwachung trägt mutmaßlich unter anderem auch Software westlicher Software-Unternehmen bei. Aus Sicht des ECCHR erfordert das transnationale Ermittlungen.

Vereinigtes Königreich

Die große Ausbeutung

Gamma/FinFisher: Großbritannien rügt deutsch-britschen Software-Hersteller

Überwachung

Die deutsch-britische Softwarefirma Gamma International hat mit dem Export von Produkten wie dem Trojaner FinFisher gegen menschenrechtliche Verpflichtungen verstoßen. Das stellte die britische OECD-Kontaktstelle 2015 fest. Das ECCHR hat 2013 in London eine Beschwerde gegen Gamma eingereicht.