Angemessene Unterstützung für schwerverletzte ägyptische Demonstranten gefordert

Ägypten – Arabischer Frühling – Demonstrationen

Im Namen von zwei schwerverletzten Demonstranten der Aufstände im Frühjahr 2011 in Ägypten hat sich das ECCHR an fünf Sonderberichterstatter*innen der Vereinten Nationen gewandt. Es fordert eine angemessene Unterstützung für die durch Schüsse der ägyptischen Sicherheitskräfte verletzten Demonstranten und deren Familien unter Beachtung menschenrechtlicher Mindeststandards.

Die beiden individuellen Fälle stehen für ungefähr 8.000 Einzelschicksale. Der Großteil der Geschädigten erlitt schwere Schussverletzungen, die nicht angemessen medizinisch versorgt wurden und die zum Verlust der Erwerbsfähigkeit führten. Schwere Gesundheitsprobleme sowie eine mangelhafte Grundversorgung sind nun die Folge.

Fall

Die beiden Betroffenen A. und T. wurden während der Demonstrationen Ende Januar und Anfang Februar durch ägyptische Sicherheitskräfte angeschossen. Sie erhielten medizinische Versorgung in Deutschland.

A. verlor durch Schüsse ins Gesicht den größten Teil seiner Sehkraft, T. wurde durch einen gezielten Scharfschützenschuss die linke Schulter zertrümmert. Beide strengen Verfahren in Ägypten an und sind bereits den laufenden Ermittlungsverfahren unter anderem gegen den ehemaligen Innenminister und auch Ex-Präsidenten Mubarak beigetreten.

Kontext

Das ECCHR hat sich mit einer Eingabe an die UN-Sonderberichterstatter*innen über Meinungsfreiheit, Versammlungsfreiheit, Gesundheit, Folter sowie extralegale Tötungen gewandt. Sie mögen bei der ägyptischen Übergangs-regierung dafür eintreten, den verletzten Demonstranten unbürokratisch Soforthilfe zukommen zu lassen.

Auch lang nach den Vorfällen warteten noch immer Tausende von Demonstrant*innen, die durch Schüsse ägyptischer Sicherheitskräfte verletzt wurden, auf akute Entschädigungs- und Rehabilitationsmaßnahmen. Der Übergangsprozess in Ägypten erfordert eine breite internationale Aufmerksamkeit und Beobachtung, um internationale Mindeststandards und fundamentale Grund- und Menschenrechte zu gewährleisten.

Glossar (1)

Definition

UN-Sonderberichterstatter*in

UN-Sonderberichterstatter*innen werden durch ein Mandat der Vereinten Nationen bestimmt und arbeiten ehrenamtlich zu einem ausgewählten Bereich.

Mehr Anzeigen

Karte